Donnerstag, 31. Juli 2014

Phuket: Taxitarife

Günstigere Taxi-Tarife mit Taxameter auf Phuket



Phuket - Neue Tarife für Taxen mit und ohne Taxameter auf Phuket wurden am Mittwoch bekanntgegeben. Die Fahrpreise für Taxis mit Taxameter sind deutlich günstiger und werden wahrscheinlich die normalen Taxen in absehbarer Zeit verdrängen.

Vergleiche zwischen den neuen Tarifen zeigen einen großen Unterschied, der bei längeren Fahrten wächst. Nun wird nur noch auf die Zustimmung des Nationalen Rates zur Erhaltung von Ruhe und Ordnung (NCPO) gewartet....mehr Wochenblitz


Vereinbarte Tarife für legale Taxen:
  • Phuket Flughafen nach Phuket Stadt 550 Baht
  • Phuket Flughafen nach Chalong 650 Baht
  • Phuket Flughafen nach Patong 800 Baht
  • Phuket Flughafen nach Karon 1000 Baht
  • Phuket Flughafen nach Laguna 700 Baht
  • Phuket Flughafen nach Cape Panwa 750 Baht
  • Phuket Flughafen nach Rawai 1000 Baht
Geschätzte Kosten mit Taxameter sind wie folgt:

  • Phuket Flughafen nach Phuket Stadt 400 Baht
  • Phuket Flughafen nach Chalong 470 Baht
  • Phuket Flughafen nach Patong 500 Baht
  • Phuket Flughafen nach Karon 600 Baht
  • Phuket Flughafen nach Laguna 300 Baht
  • Phuket Flughafen nach Cape Panwa 520 Baht
  • Phuket Flughafen nach Rawai 620 Baht

Reisebusse: Endstation

Für ausländische Reisebusse ist in Songkhla Endstation


Songkhla - Ab Freitag ist es ausländischen Reisebussen, die über die südliche Grenze nach Thailand fahren, nicht mehr erlaubt weiter die Provinz Songkhla zu verlassen. Dies soll thailändische Tourbus-Unternehmen schützen.

Die Entscheidung wurde bei einem Treffen unter dem Vorsitz des Gouverneurs aus Songkhla, Thamrong Charoenkul, mit dem Einversta"ndnis von Vertretern der Songkhla Tourism Businesses Federation und Busunternehmen getroffen. Die Regel tritt am 1. August in Kraft.

Wenn ausländische Touristen über Songkhla einreisen, müssen sie jetzt in einen von Thailändern betrieben Bus umsteigen, um in den Norden des Landes zu kommen.
Dieser Entscheid wurde als Vergeltung für eine malaysische Maßnahme aus dem letzten Jahr eingeführt, nach der Fahrzeuge aus Thailand strenger überprüft werden sollen. Thailändische Fahrzeuge besitzen weiße Kennzeichen, die im Nachbarland verboten sind, in dem nur gelbe Nummernschilder erlaubt sind.....mehr Wochenblitz

Bankguthaben eingefrohren

Bankguthaben von "KT Tuk-Tuk- & Taxi-Service" eingefroren


Phuket - Das Anti-Geldwä sche-Amt hat das Bankguthaben eines Tuk-Tuk- und Taxi-Unternehmens mit 16 Mitarbeitern beschlagnahmt, die wegen Einschüchterung und Erpressung von Resorts auf Phuket profitierten.
Mehr als 200.000 Baht waren auf dem Konto von "KT Tuk-Tuk- & Taxi-Service", das im Distrikt Kata-Karon seine Gescha"ftsstelle betrieb, sagte Phukets Polizeichef Praveen Pongsirin. Die Namen der 16 Mitarbeiter wurden noch nicht bekanntgegeben.

Manager und Eigentümer von Resorts an der Westküste Phukets hatten der Polizei berichtet, dass Taxifahrer ihnen mit Blockaden drohten und 20.000 bis 30.000 Baht verlangten, damit Minivans und Tourbusse die Hotelgäste abholen durften. Die Alternative waren Tuk-Tuks und Taxen.

Der Polizeichef und ein kleines Team führten über vier Monate hinweg verdeckte Ermittlungen durch, bevor sie die Einschüchterungs-Bande verhafteten, als die Polizei mit ihrer "Säuberung" der Taximafia begann.
In diesem Stadium planten Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrer, ihre Geschäfte auszuweiten, um die Führungen von Reisegruppen zu übernehmen, damit sie mehr Geld aus den Taschen der Touristen und Resorts ziehen konnten....mehr Wochenblitz

Dienstag, 29. Juli 2014

Falschgeld in Umlauf

Gefälschte 1.000 Baht Banknoten in Umlauf gebracht!


Trang - Gefälschte 1.000 Baht Banknoten sind in der Provinz Trang in Umlauf gebracht worden und könnten ihren Weg durch Thailand machen, warnte die Polizei. Raksina Chittawech, eine Teeshop-Betreiberin in der Stadt Trang, hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass sie eine dieser gefälschten Banknoten erhalten hatte.

Frau Raksina hatte aus diesem Grund ein Video auf YouTube und anderen sozialen Netzwerken hochgeladen, um Menschen davor zu warnen. Die Neuigkeit hatte sich in Thailand sehr schnell herumgesprochen....mehr Wochenblitz

Luxuswohnungen: Urkunden gefälscht?

Phukets "Millionaire's Mile": Grundstücksurkunde offenbar eine Fälschung


Phuket - Eigentumsurkunden für Luxus-Wohnprojekte auf Phukets "Millionaire’s Mile" werden von den Behörden gründlich überprüft, nach dem festgestellt wurde, dass Dokumente eines Fünf-Sterne-Resorts gefälscht worden sind.

Auf der Bauaufsichtsbehörde von Phuket sind keine Daten dieser Urkunden gefunden worden. Das veranlasste den neuen Generaldirektor des Royal Forest Department Theerapat Prayurasiddhi den Ort zu inspizieren. Er war überrascht zu sehen, dass diese Gebäude außerhalb von Kamala an solch einem steilen Hang eine Baugenehmigung erhielten....mehr Wochenblitz...mehr Wochenblitz

Strand: Unternehmen müssen weg

Unternehmen am Tri Trang- und Paradise-Strand müssen weichen


Phuket - Unternehmen am Tri Trang- und Paradise-Strand auf Phuket haben eine Frist gesetzt bekommen, nach der sie bis zum 7. August zeit haben, um ihre illegalen Strukturen zu entfernen.

Kapitän Petcharat Teanjan, stellvertretender Direktor der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten des Third Naval Area Command, sagte, dass Beamte jeden Tag die Fortschritte überprüfen werden. Wenn die Strukturen nicht innerhalb dieser Frist von den Stränden entfernt worden sind, werden Abrissteams die Arbeit übernehmen und die Unternehmen werden die dafür anfallenden Kosten begleichen....mehr Wochenblitz

Samstag, 26. Juli 2014

Taxi: Haftstrafe droht

Illegale Taxifahrer werden ab 1. August verhaftet



Phuket - Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrer auf Phuket, die ohne behördliche Genehmigung operieren, werden ab dem 1. August unter Arrest gestellt und müssen mit einem Bußgeld von 20.000 Baht rechnen.

Die Stellungnahme des Direktors der Land und Transport-Behörde Phukets, Teerayuth Prasertpon, kam, als die Niederschlagung der Taximafia in eine neue Phase übergeht. Die Möchtegern-Taxifahrer Jahre hatten einige Jahre zeit, um ihre Fahrzeuge anzumelden und das Ende scheint nicht weit entfernt zu sein....mehr Wochenbitz

Verkäufer wollen Erklärung

Patongs vertriebene Verkäufer wollen eine Erklärung von General Prayuth

 Phuket - Anbieter, die den Strand in Patong an der Westküste von Phuket räumen mussten, fordern von General Prayuth Chan-ocha eine Erklärung über den Verlust ihrer Arbeitsplätze.

 
Der Wunsch von etwa 100 Anbietern auf einer Sondersitzung des Gemeinderates in Patong war, den Mann zu sprechen, der diese Entscheidungen getroffen hatte. Das Treffen wurde einberufen, nachdem an der Westküste jetzt Liegen sowie Sonnenschirme verboten sind und Restaurants sowie Beach-Clubs abgerissen wurden.
Viele fühlen sich von der Armee deutlich benachteiligt. "Wenn der Nationale Rat sich wirklich für Ruhe und Ordnungeinsetzt, weshalb gehen sie dann nicht erst gegen die Korruption im Land vor?", sagte ein Betroffener....mehr Wochenblitz

Freitag, 25. Juli 2014

Waldbrände

Waldbrände in Indonesien auch in Südthailand zu spüren


Narathiwat - Die Rauchfahnen der Waldbrände auf der indonesischen Insel Sumatra erstrecken sich bis in die südlichsten Provinzen Thailands. Behörden in Narathiwat haben am Donnerstag den Partikelstoffgehalt in der Luft gemessen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese immer noch in einem sicheren Niveau für die Gesundheit liegen.....mehr Wochenblitz

Tourist fast ertrunken

Phuket - Rettungsschwimmer am Nai Harn Strand auf Phuket haben Urlauber dazu geraten, keine Kleidung zu tragen wenn sie in das Wasser gehen wollen, nachdem ein Tourist mit einem T-Shirt und einer Jeans fast ertrunken wäre.
Der 40 Jahre alte Kammapol Suyapiew wurde bewusstlos aus der Brandung gezogen. Er ging mit Freunden an einem Strandabschnitt schwimmen, an dem rote Fahnen im Wind wehten.....mehr Wochenblitz

Beamte missbrauchen Machtpositionen

Dutzende Beamte missbrauchen offenbar ihre Machtpositionen


Phuket - Mindestens 30 Beamte auf Phuket stehen unter dem Verdacht, an der Vergabe von Grundstücks-Dokumenten im Naturschutzgebiet der Sirinath Nationalparks beteiligt zu sein.

Tawichat Nillakan, Chef des Büros der Nationalen Anti-Korruptions-Kommission (NACC) auf Phuket, sagte, dass mehr als 70 Beschwerden gegen lokale Beamte für den Machtmissbrauch ihrer Position vorliegen. Etwa ein Fünftel der Fälle beziehen sich auf Grundstücksurkunden, von denen drei speziell in Bezug auf Ländereien des Sirinath Nationalparks stehen....mehr Wochenblitz

Dienstag, 22. Juli 2014

Penang: Ansturm auf Visa

Penang: Ansturm von Visum-Antragstellern
Ansturm von Visum-Antragstellern in Penang

 Phuket - Das Vorgehen gegen Ausländer, die ihr Visum verlängern, um ihren Aufenthalt in Thailand auf unbestimmte Zeitauszuweiten und möglicherweise einer illegalen Beschäftigung nachgehen, hat eine Flut von Visum-Anträgen imthailändischen Konsulat in Penang (Malaysia) ausgelöst.
Preeyapan Adithepwarangkul, Inhaberin von KBV Visa Run, sagte, dass die Nachfrage für eine Reise nach Penang so hoch war, dass ihr Unternehmen einen Tourbus chartern musste, um die Kunden über die Grenze zu fahren.
Seit etwa vier Jahren organisiert KBV Visa Run in der Regel Fahrten mit Minibussen nach Malaysia. Einen Einbruch der Antragsteller konnte nach den neuen Regulierungen für ein thailändisches Visum bisher nicht festgestellt werden.
Frau Preeyapan sagte auch, dass Ausländer mit einem entsprechenden Visum und den dazugehörigen Nachweisen für einen Aufenthalt in Thailand nicht an der Grenze abgewiesen würden....mehr Wochenblitz

Montag, 21. Juli 2014

Phuket Immigration: Änderung bei Visaverlängerung

Morgenstund hat Gold im Mund, und Blei im Ar...

(rgt) Die Einwanderungsbehörde auf Phuket ist bestrebt, ihre "Kunden" nicht mehr so langen Wartezeiten auszusetzen. Löblich, löblich.

In den Genuss dieser freundlichen Maßnahme kommen Personen, die ihr Lanzeitvisum verlängern wollen. Wie die Wartezeiten nun verringert werden? Ganz einfach. Zwei mal am Tag werden Nummern ausgegeben. Nur jeweils die ersten 30 Atragsteller bekommen eine Nummer. Der Rest geht leer aus. Ist doch logisch, wer keine Nummer hat braucht auch nicht zu warten. "Bitte versuchen Sie es heute mittag oder morgen nochmal." So ähnlich wie bei Windows.

Der Haken an der Sache ist der, dass man mit seinem Anliegen eben früher aufstehen und sich bis 8:30 oder mittags bis 13:00 Uhr auf der Immi einfinden muß. Also die Chance, sein Visum verlängert zu bekommen, besteht zwei mal am Tag. Schlecht für Nachtschwärmer. Na ja, auch denen wird es gelingen, vor 13:00 Uhr ihren Luxuskörper aus den Federn des Bettes oder den Armen des Übrigbleibsel der letzten Nacht zu befreien.

Normale Visaanträge oder sonstige Angelegenheiten sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Ich werde mich jetzt jedenfalls nach Phuket begeben und die neu entstandene Marktlücke für einen lukrativen Nebenjob füllen. Nebenjob? Ja natürlich. Als Platzhalter wie früh morgens oder mitten in der Nacht die Handtücher auf den Liegestühlen an den Pools der Nobelhotels.

Quelle: Wochenblitz, Thailand TIP

Phuket: Minderjährige ab ins Bett

Ausgangssperre für Minderjährige


Phuket - Nach den jüngsten gewalttätigen Übergriffen von Teenagern auf Passanten in ganz Phuket, hat die Polizei mit sofortiger Wirkung eine Ausgangssperre ab 22.00 Uhr für Kinder und Jugendliche erlassen.

Phukets Polizeikommandant Krajang Suwannarat hat jede Polizeistation auf der Inselprovinz darüber in Kenntnis gesetzt, dass ab jetzt jeder Jugendliche unter 18 Jahren, der sich nach 22.00 Uhr ohne Elternteil, einem erwachsenen Verwandten oder einem Lehrer auf der Strasse befindet, unter Arrest gestellt wird.
Die Polizei wird dazu gemeinsam mit dem Militär nächtliche Patrouillen organisieren und Kontrollpunkte einrichten, sagte der Kommandant....mehr Wochenblitz

Phuket: Schmerzhafte Stranderfahrung

Tourist macht schmerzhafte Erfahrung am Strand


Phuket - Ein Tourist auf Phuket ist am Wochenende in eine Metallstange getreten, die unter dem Sand des Strandes von Kamala verborgen war. Sanitäter fanden den 55-jährigen Benedikt Tauber auf dem Boden sitzend vor. Die Metallstange hatte sich durch seinen Fuß gebohrt....mehr Wochenblitz

Warnung vor Quallen

Warnung vor Quallen an der Westküste Phukets

Phuket - Eine 24-jährige russische Frau wurde am Freitag in ein Krankenhaus eingeliefert, die beim Schwimmen am Strand von Nai Thon mit den Tentakeln einer Portugiesischen Galeere in Kontakt geriet.

Um die Mittagszeit hörten die Rettungsschwimmer eine Frau schreien. Die Urlauberin befand sich im hüfthohen Wasser. Als sie die Frau an den Strand brachten sahen sie, dass eine Qualle an ihrem Handrücken feststeckte. Es handelte sich um eine Portugiesische Galeere.

Nachdem sie die Qualle entfernt hatten, bekam die Frau Atembeschwerden und musste mit Sauerstoff versorgt werden, bis die Ambulanz eintraf. Die russische Frau, Dinara Khayranova, wurde in das Thalang Krankenhaus zur Behandlung gebracht und konnte es noch am selben Tag verlassen.
Nach diesem Vorfall wurden alle Strandbesucher vor dieser Gefahr gewarnt. Die Portugiesische Galeere ist schon öfters in den Gewässern vor Nai Thon gesichtet worden. Insgesamt sind in den vergangenen zwei Wochen etwa 20 Exemplare aus dem Wasser geholt worden....mehr Wochenblitz

Samstag, 19. Juli 2014

Phuket: Abriss Beach Club


Abriss von Beach Clubs und Restaurants gehen wie geplant voran
  

Phuket - Die Abrisskolonne, die Restaurants und Beach Clubs von den Stränden Phukets entfernen, hat sich am Freitag nach Bang Tao bewegt, um einige Holzkonstruktionen abzureißen.

Der Auftrag wurde von Cherng Talays Bürgermeister Ma-Ann Samran erteilt, der die Arbeiten an den südlichen Stränden in Surin, Laypang, Layan und Bang Tao überwacht. Der Babylon Beach Club, ein beliebter Treffpunkt von Auswanderern, war auch unter der Gebäudeliste.....mehr Wochenblitz

Drei Menschen sterben auf der Autobahn

Krabi - Drei Menschen starben am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in der Provinz Krabi und zehn weitere wurden verletzt. Der Unfall ereignet sich auf dem Krabi - Ao Luek Highway.
Ein Mazda-Pickup hatte sich einem Wendepunkt genähert, der von einem nachfolgenden Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn direkt in einen nahenden Tourbus geschoben wurde....mehr Wochenblitz

Dieb entkommt einem Streifenwagen

Phuket - Ein 22-jähriger Thailänder, der in Handschellen auf der Ladefläche eines Polizeiwagens saß, hat es geschafft vom Fahrzeug zu springen und in einen nahegelegenen Wald zu flüchten.

Boonrit Boontang, der am 15. Juli wegen des Diebstahls eines Motorrads festgenommen wurde, sollte zu seiner Gerichtsverhandlung gebracht werden. Er sprang vom Fahrzeug, als die Polizisten an einer Ampel-Kreuzung anhalten mussten, etwa zwei Kilometer vom Gerichtshof entfernt....mehr Wochenblitz

Freitag, 18. Juli 2014

Gibbons

Gibbons schwingen von Fotorequisiten in die Wildnis

Phuket - Trotz der Einrichtung eines neuen Projekts im Norden von Thailand, geht die Arbeit beim Gibbon Rehabilitations-Projekt (GFK) auf Phuket ungemindert weiter, um sicherzustellen, dass die Affen eine Zukunft in der freien Natur auf der Insel haben.
Das Gibbon Rehabilitations-Projekt wurde 1992 gegründet und feiert in ein paar Monaten ihr zwölfjähriges Bestehen. Obwohl es Fortschritte gab, um eine überlebensfähige Population von Gibbons zu schaffen, ist es noch ein weiter Weg bis sie ohne menschliche Pflege auskommen. Es gibt jetzt etwa 40 Paare im Dschungel, die für Nachwuchs sorgen können.

Wegen der intensiven Arbeit, bevor eine Gruppe von Gibbons freigelassen wird und danach unter Beobachtung steht, kann nur eine Familie in die Wildnis eingeführt werden. Die Tiere sind meistens zehn oder mehr Jahre alt. Die Anwesenheit von Nachkommen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die erwachsenen Tiere in ihrer neuen Umgebung zusammenbleiben. Einige freigelassene Affen müssen aus verschiedenen Gründen wieder dem Rehabilitations-Zentrum zurückgegeben werden und der Kampf mit anderen bereits etablierten Gruppen im Wald ist manchmal auch ein Problem, weil Gibbons ein sehr aggressives territoriales Leben führen.....mehr Wochenblitz