Donnerstag, 28. November 2013

Irische Gesandte von Taxifahrern eingeschüchtert

Phuket - Behörden auf Phuket haben bei einer Sitzung am Dienstag beschlossen, alle Taxi-Stände und Fahrer in einer Registerdatenbank aufzunehmen. Zur gleichen Zeit ist bei einem anderen Treffen in der Stadt Phuket über ein anderes Problem mit Taxifahrern gesprochen worden.
Irlands Honorarkonsul Helene Fallon-Wood erzählt Gouverneur Maitree Inthusut, wie ihr die Erlaubnis verweigert wurde, ein Resort in Rawai mit einer Freundin und deren Kinder zu verlassen. Sie ist von Taxifahrern attackiert und eingeschüchtert worden, die darauf bestanden, ihre Freundin in Zukunft nicht mehr abzuholen. Schließlich sei sie einfach weitergefahren.
 
„Phukets Polizei würde sehr beschäftigt sein, wenn wir sie jedes Mal wegen dieser Probleme hinzuziehen würden“, sagte sie den anwesenden Honorarkonsuln und dem Gouverneur. Die Männer umringten ihr Fahrzeug und traten gegen die Reifen und haben sie mit Worten eingeschüchtert. Sie lebt seit Jahren in Thailand und folge den Gesetzen, aber sie ist nicht damit zufrieden, jedes Mal dermaßen attackiert zu werden, wenn sie einen Freund aus einem Hotel auf Phuket abholt.

Helene Fallon-Wood
 
Gewalttätige Übergriffe und Einschüchterungen durch Taxifahrer ist bisher nicht von den zwei im August dieses Jahres von der DSI eröffneten "Crime Crisis Centern" auf Phuket erwähnt worden, obwohl diese genau aus diesem Grund eingeführt wurden.
Vize-Gouverneur Jamleran Tipayapongtada erklärte, dass Phukets 186 Taxistände noch bis zum 30. Dezember zeit hätten, um den neuen Regeln zu folgen, die unter anderem eine Anzahl von Fahrten auf der Insel festlegen sollen. Die neuen Regeln würden mehrere Themen abdecken: Erstens werden Kopien aller Führerscheine und Fahrzeugpapiere und die Details der Inhaber oder Leiter des Taxistandes verlangt. Sperrungen von Strassen durch Taxistände sind untersagt. Alle Fahrzeuge müssen behördlich registriert sein. Taxifahrer müssen gut gekleidet sein. Vorgeschriebene Tarife müssen wie vereinbart eingehalten werden. Drogen und Alkohol sind strikt verboten, ebenso wie Glücksspiele.
Kontrollen wegen Missbrauch oder Einschüchterungen wurden nicht erwähnt. Die Taxifahrer von Phuket sind unter Umständen bereit, sich an die Regeln und Vorschriften zu halten, die von der Land & Transport Behörde vorgeschlagen wurden und in Kraft treten.
Doch die neuen Regeln lassen den Taxifahrern weiterhin freie Hand, um Touristen, Manager von Hotels und Einwohner zu missbrauchen und irgendwann dem Tourismus auf Phuket den Garaus machen.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Phuket).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen