Donnerstag, 28. November 2013

Demonstranten besetzen Provinz Halle auf Phuket

Phuket - Das provinziale Verwaltungsgebäude des Gouverneurs von Phuket wurde am Mittwoch von etwa 1.000 Anti-Regierungs-Demonstranten besetzt. Ärzte und Krankenschwestern sowie das Personal eines bekannten Hotels waren unter den friedlichen Invasoren, die das Gelände ohne Gegenwehr betreten konnten.

Gouverneur Maitree Inthusut und seine Mitarbeiter verrichten dort in der Regel ihre alltägliche Arbeit. Phuket ist neben Bangkok die erste Touristendestination Thailands, die von den wachsenden Protesten im Land beeinflusst wird und zu Reisewarnungen aus 23 Nationen führte.
Die Besetzung auf Phuket folgte der Invasion der Provinzhalle in Trang, südlich von Phuket. Mehr von Thailands 77 provinzialen Verwaltungszentren werden voraussichtlich das Ziel der Demonstranten sein. In Bangkok besetzen oder umzingeln Protestler, die der Regierung von Yingluck Shinawatra ein Ende setzen wollen, eine Handvoll von Ministerien.

 
Rund 300 Demonstranten drangen gegen neun Uhr morgens durch das Tor, aber innerhalb einer Stunde wuchs die Menge auf 1.000 Menschen an. Sie forderten von Beamten, ihre Arbeit niederzulegen und sich einem Protestmarsch rund um die Stadt Phuket anzuschließen.
Die Provinz Halle von Phuket liegt an der Ostküste, etwa 30 Kilometer entfernt von Patong, Karon, Kata, Kamala und Bang Tao an der Westküste. Gegen zehn Uhr wollten die Demonstranten den Zugang auf das Gelände verriegeln und dem Gouverneur den Eintritt verweigern, denn er war bei einem vereinbarten Treffen in einem Mangrovenwald.
Als Maitree Inthusut gegen 10.30 Uhr zurückkehrte haben die Demonstranten allerdings nachgegeben und ihm den Einlass nicht verweigert. Vertreter der Tourismusbranche erklärten unterdessen, dass es bisher keine Stornierungen wegen der politischen Unruhen gegeben hat, die bisher friedlich ablaufen.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Phuket).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen