Mittwoch, 4. September 2013

Taxis vom Flughafen auf Phuket verbannt

Phuket - Taxis auf dem Internationalen Flughafen von Phuket werden in Zukunft außerhalb des Terminals eine Warteschlange mit nur neun Fahrzeugen bilden, die jederzeit vorfahren dürfen.
Vorbei ist der große Andrang von Taxen auf der wichtigsten Zufahrtsstrasse außerhalb des Terminals. Das neue System wurde am Wochenende vom Management des Flughafens eingeführt, sagte Herr Prathuang Somkhom von der Airports of Thailand (AoT).



Das ist das zweite Zeichen, dass Phuket an der Schwelle zu Reformen der Monopolstellung von Taxen uns Tuk-Tuks steht. Die erste Veränderung bei öffentlichen Verkehrsmitteln, war die Einführung des Airport-Busservice nach Patong.
Herr Prathuang sagte, dass es nur drei Fahrzeugen aus jeder der drei am Flughafen operierenden Taxiverbände erlaubt werde, in einer Parkplatz-Zone entlang der Hauptstrasse nahe der Einfahrt warten dürfen. Illegale Taxifahrer werden gänzlich ausgeschlossen.
Ein illegaler Taxifahrer war von dieser Entscheidung nicht begeistert und sagte, dass er ohne Fahrgäste nicht mehr in der Lage sei, seine monatliche Zahlung für das Fahrzeug zu begleichen.
Herr Prathuang sagte weiter, dass diese Maßnahme getroffen wurde, weil einfach kein Platz mehr vorhanden ist. Und mit dem Bau des neuen Terminals muss ein vorgesetzter Zeitplan eingehalten werden.
Der temporäre Terminal wird für 145 Millionen Baht gebaut, der voraussichtlich im Januar 2014 eröffnet werden soll. Der Bau ist notwendig, um mit den steigenden Zahlen von Anreisenden auf Phuket gerecht zu werden. Die Zahl der Flüge stieg auf 192 pro Tag.

Text u. Bild: Wochen Blitz...........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen