Sonntag, 8. September 2013

Phuket will Tarife für Taxen erhöhen

 

Phuket - Behörden auf Phuket planen, die Erlaubnis aus Bangkok zu erhalten, die Standard-Tarife von Taxen mit Taxameter zu erhöhen, trotz der Ankündigung des Ministeriums für Verkehr, keine Tarifkosten in ganz Thailand anzuheben.

Ein Beamter der Land & Transport Behörde auf Phuket, Herr Jaturong Kaewkasi, erklärte dazu, dass Verkehrsminister Chatchart Sitthipan wahrscheinlich eine Ausnahme machen würde, wenn er den Grund zur Preiserhöhung kennt.
Ein Grund, weshalb die Fahrkosten angehoben werden sollten, hatte Vize-Gouverneur Chamroen Tipayapongtada bereits Ende August angedeutet. Er sagte, dass die geplante Erhöhung ein Teil der Kampagne sei, um das Problem der weit verbreiteten Abzockerei von Phukets Taxifahrern zu lösen. Herr Chamroen sei der Auffassung, dass, wenn die Standard-Tarife steigen, Taxifahrer auf Taxameter zurückgreifen würden, anstatt ein pauschalen Preis zu verwenden.
Herr Jaturong fügte dem hinzu, dass ein weiterer Grund die hohen Lebenshaltungskosten auf der Insel sind. Taxifahrer können mit den alten Preisen für ihren Unterhalt nicht mehr aufkommen.
Der Vorschlag sieht vor, dass die ersten beiden Kilometer bei einer Rate von 50 Baht bleiben. Der Preis für jeden der nächsten 20 Kilometer steigt von sieben auf 11 Baht und jeder weitere Kilometer würde von sechs auf neun Baht erhöht.
Die Land & Transport Behörde auf Phuket wird den Vorschlag in den kommenden Tagen an den Vize-Gouverneur zur Genehmigung überreichen. Danach soll das Verkehrsministerium benachrichtigt werden, die eine Entscheidung treffen werden.

Text u. Bild: Wochen Blitz......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen