Samstag, 31. August 2013

Knochenfunde verhärten Landansprüche von Seezigeunern


Phuket - Beamte des Departments für Sonderermittlungen (DSI) haben in einer Siedlung der Seezigeuner in Rawai bei Ausgrabungen menschliche Knochen gefunden, die den Anspruch verhärten könnten, dass die dort ansässigen Dorfbewohner schon seit mehreren Generationen auf dem Land leben.

Über einen langen Zeitraum kämpfen die Bewohner gegen private Investoren, die bereits Gerichtsbeschlüsse gewonnen haben, um einige der Seezigeuner von dem umstrittenen Land zu vertreiben (WOCHENBLITZ berichtete http://bit.ly/1a4jyep).


Die DNA in den Knochen (Teile eines Schädels, Arme, Beine und Brust) werden mit der DNA der dort lebenden Seezigeuner verglichen, erklärte Prawuth Wongsinil, Direktor des Verbraucher- und Umweltschutz-Büros der DSI.
Die Grabungen begannen am 20. August und konzentrierten sich auf drei Standorte in Häusern der Bewohner. An den ersten beiden Orten wurden keine Knochen gefunden. Aber am dritten Ort stießen Archäologen der Abteilung für Bildende Kunst aus Phuket bereits in 20 Zentimetern tiefe auf die ersten menschlichen Überreste. Die Knochen könnten ein Vorfahre des dort lebenden Bewohners sein, sagte ein Archäologe.
Die Knochen, die durch Hausbau und Wasserrohr-Installationen beschädigt wurden, sind für Untersuchungen in das Kriminalinstitut für Forensik geschickt worden.

Text u. Bild: Wochen Blitz.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen