Montag, 26. August 2013

Testergebnisse bringen noch keinen Aufschluss der Schadstoffe im Meerwasser

Phuket - Nachdem am Freitag Wasserproben am Strand von Patong entnommen wurden, wird es höchstwahrscheinlich zu einer Untersuchung der Kläranlagen in der Region kommen.

Die Direktorin des Umweltamtes auf Phuket, Dr. Pornsri Suthanaruk, kündigte diese Maßnahmen nach der Durchführung der Wasser-Qualität an der Küste an. Sie erklärte, dass private und gewerbliche Räumlichkeiten in Patong unter die Lupe genommen werden. In Koordination mit der Stadtverwaltung werden Hotels, andere Unternehmen und einzelne Haushalte kontrolliert, um sicherzustellen, dass sie die gesetzlichen Anforderungen in der Freisetzung von Abwässern erfüllen.

Gouverneur Maitree Inthusut (r.) im Gespräch mit PMBC-Direktor Ukkrit Satapoomin (l.) und dem französischen Honorarkonsul Claude de Crissey
 
Beamte des Umweltamtes hatten am Freitagmorgen die Wassertemperatur, den Säuregrad (ph-Wert), Reinheit, Salzgehalt und das Niveau von gelöstem Sauerstoff überprüft. Allerdings erklärte Dr. Pornsri, dass die Tests nicht ausreichend analysiert werden konnten, um festzustellen, ob das Wasser für Schwimmer sicher sei.
Die Proben werden für genauere Tests dem Meeresbiologischen Institut auf Phuket (PMBC) übergeben, die den Gehalt von Plankton, Phosphor, Chloroform, Bakterien und Kohlenwasserstoffen feststellen können. Diese Tests helfen dem Umweltamt die erhöhten Schadstoffwerte von unbehandelten Abwässern, die im Meer freigesetzt sind, zu ermitteln. Zum Beispiel zeigt der Gehalt von Kohlenwasserstoffen an, wie viel Öl (Speiseöl, Motoröl und andere Formen von Ölen) in der Region ins Wasser abgelassen wurde.
Die Testergebnisse sollen innerhalb einer Woche zur Verfügung stehen, sagte Dr. Pornsri.
PMBC-Direktor Ukkrit Satapoomin erklärt dem Gouverneur die Testergebnisse
PMBC-Direktor Ukkrit Satapoomin erklärt dem Gouverneur die Testergebnisse
 
Wie der WOCHENBLITZ schon berichtete http://bit.ly/1722nYU  soll der Verschmutzungsgrad an der Küste von Patong weiterhin alle zwei Monate getestet werden. Dies kündigte Phukets Gouverneur Maitree Inthusut am Mittwoch an. Bei dieser Umweltkampagne werden an vielen touristischen Stränden auf der Insel Wasserproben entnommen.
Bei den am Freitag durchgeführten Tests war der deutsche Honorarkonsul Dirk Naumann mit seinen Amtskollegen aus Frankreich, Herr Claude de Crissey, und den Niederlanden, Herr Seven Smulders, anwesend, die die kommunalen Behörden schon lange auf das verschmutzte Wasser aufmerksam machten und Untersuchungen forderten.
Gouverneur Maitree Inthusut, der als Schirmherr des Messungen fungierte, unterstützte auch die Bitte, dass die Testergebnisse auf den Webseiten der Honorarkonsulate Phukets veröffentlicht werden, um Touristen mitteilen zu können, an welchen Stränden es möglicherweise Problemzonen gibt und mit positiven Ergebnissen das Vertrauen zurückgewonnen werden kann.

Text u. Bilder: Wochen Blitz.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen