Montag, 26. August 2013

Frühwarn-System für Erdrutsche installiert

Phuket - Ein Erkennungs-System für Erdrutsche wurde mit einem Kostenaufwand von 4 Millionen Baht am Patong Hill installiert. Das System wurde in Phuket wegen der hohen Gefahr von Erdrutschen in Patong, Kathu und Karon aufgebaut, erklärte Thawan Sukkho aus dem Büro für Geotechnik dem Gouverneur von Phuket Maitree Inthusut bei einer Besichtung der Anlage am Freitag.

Die Kontrollbox steht auf Stahlpfosten, die in den Untergrund eingelassen wurden. Das System ist damit in der Lage, unterirdische Vibration, Bewegungen im Boden sowie Niederschlagmengen und den Grundwasserspiegel zu messen, sagte Herr Thawan.

Die Kontrollbox
Die Kontrollbox
Normalerweise besteht die Gefahr von Erdrutschen bei Niederschlagsmengen von 100 Millilitern. Wenn also viel Regen fällt, ist das Gerät in der Lage, die gesammelten Daten zu berechnen, wie schnell ein Erdrutsch stattfinden könnte und sendet eine Warnung an das Mineral Resources Department. Die Beamten können dann eine Evakuierung in dem betroffenen Gebiet einleiten.
Neben der Früherkennung von Erdrutschen, wird das Gerät zusätzliche Daten sammeln, die verwendet werden können, um Landerosionen besser zu verstehen und damit zur Erhöhung der Sicherheit beitragen könnten.

Text u. Bild: Wochen Blitz.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen