Freitag, 30. August 2013

Fischernetze bedrohen Taucher

Phuket/Krabi - Der Direktor des Fischerei-Amtes in Krabi hat nach dem auftauchen einiger Unterwasserfotos, die ein riesiges Fischernetz zeigen das über dem Meeresgrund liegt, versprochen die Patrouillen in dem Tauchrevier "Shark Point" zu verstärken.

Die Sicherheit der Taucher kann nicht mehr gewährleistet werden, sagte Direktor Jaroenchai Srisuwan. Um eine dauerhafte Lösung für dieses Problem zu finden, wird er den Vorfall Krabis Gouverneur Prasit Osathanon präsentieren.
Musang Rock, besser bekannt als Shark Point, ist ein Naturschutzgebiet. Fischfänge jegliche Arten sind in diesem Gebiet strikt untersagt. Herr Jaroenchai sagte, dass das Setznetz von Fischern ausgeworfen wurde, als sich Taucher noch im Wasser befanden.
Das Netz selbst ist fast unsichtbar. Die Crew des Tauchboots hatte versucht die Fischer zu warnen, dass die Taucher noch unter wären. Aber die Fischer ignorierten die Warnung, sagte Joe Blasy, ein Tauchlehrer, der seit 12 Jahren auf Phuket lebt.
Taucher, die Vorfall mitverfolgten, meinten dass das Netz etwa 200 Meter lang gewesen sei, und hat sich hauptsächlich über Korallenriffe ausgebreitet. Sie haben es vorsichtig von den Korallen entfernt, Kolonien tausender winziger Organismen, die Jahre brauchen um diese Strukturen unter Wasser zu bilden, vernichtet worden wären, wenn die Fischer das Netz aus dem Wasser gezogen hätten.
Herr Jaroenchai bat die Gemeinden dem Amt beim Schutz der Riffe behilflich zu sein, denn das Gebiet sei einfach zu groß, um es kontrollieren zu können. Wenn Zeugen eine dieser illegalen Fischfänge beobachten, können sie dies unter der Rufnummer 075-620510 unverzüglich melden. Mitarbeiter sind 24 Stunden am Tag im Dienst.
Wer beim illegalen Fischen erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe von 5.000 bis zu 10.000 Baht und/oder einem Jahr Gefängnis rechnen.
Krabi hat viele wunderbare Unterwasserwelten, die viele Touristen aus der ganzen Welt anziehen, aber auch Fischer.

Text u. Bild: Wochen Blitz....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen