Freitag, 26. Juli 2013

Deutsche Honorarkonsuln drängen Urlauber zur Reiseversicherung


Phuket - Die deutschen Honorarkonsuln für Phuket und Chiang Mai haben Touristen dazu geraten eine ausreichende Versicherung vor der Reise nach Thailand abzuschließen. Herr Dirk Naumann (Phuket) und sein Kollege Herr Hagen Dirksen aus Chiang Mai übergaben am Mittwoch einen Scheck über 100.000 Baht (ca. 2.400 Euro) an das Vachira Phuket Krankenhaus, in Anerkennung der notwendigen medizinischen Leistungen für Reisende, die nicht in der Lage waren, für ihre Behandlung zu bezahlen.

Hagen Dirksen, Dirk Naumann und Jetsada Jongpaiboonpattana
Herr Dirksen sagte, "dass das Krankenhaus, bisher das einzige im Süden von Thailand sei, welches eine Geldspende erhalten hatte. Ähnliche Spenden wurden in Chiang Mai, Pattaya und Bangkok gemacht".
Das Geld wurde im Auftrag des Deutschen Hilfsvereins* in Thailand überreicht. Die in Bangkok ansässige Stiftung bietet Unterstützung, wenn deutsche Staatsangehörige während ihres Urlaubs Hilfe benötigen.
Herr Dirksen riet Reisenden vor dem verlassen ihrer Heimatländer zum Abschluss einer entsprechenden Reiseversicherung. "Im Namen der Bundesregierung, kann ich nur empfehlen, dass ein Deutscher vorbereitet sein sollte, wenn sie ins Ausland reisen.
Andernfalls müssen sie über ein großes Bankkonto verfügen, falls etwas Unerwartetes passiere. Hier in Thailand und anderswo, werden Reisende gebeten, für alle Kosten aufzukommen.", sagte er.
Jetsada Jongpaiboonpattana, Direktor des Vachira Krankenhauses, berichtete kürzlich, dass im vergangenen Jahr rund 3 Millionen Baht für die Behandlung von Touristen, die ihre Rechnung nicht begleichen konnten, investiert wurden.
Die Frage einer obligatorischen Reiseversicherung für Touristen stellte sich auch die thailändische Regierung im letzten Monat. Gesundheitsminister Pradit Sinthawanarong hatte die Idee dem Kabinett unterbreitet. Eine Pflichtversicherung für Reisende, wie es für das Schengen-Visa in europäischen Ländern erforderlich ist, könnte durch ein Reisebüro geregelt und auch bei der Einwanderungsbehörde angeboten werden.

Text u. Bild: Wochen Blitz....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen