Freitag, 11. Oktober 2013

Werden Taxen und Tuk-Tuks von Karons Strassen verbannt?

Phuket - Behörden im Distrikt Karon, einer Hochburg von Tuk-Tuk- und Taxi-Fahrern, wollen die meisten von ihnen von der Strasse holen. Ein Vier-Punkte-Plan wurde dafür bei einer Sitzung am Mittwoch angesprochen.

Die Idee dazu stammt aus Hua Hin, um Staus auf den Verkehrswegen zu reduzieren. Die Kontrolle für dieses Vorhaben liegt in den Händen des Verwaltungsrates in Karon, die aber der Land & Transport Behörde übertragen werden soll.
Nach den Plänen dürfen nur drei bis vier Fahrzeuge an den bestehenden Taxiständen entlang der Strassen abgestellt werden. Die restlichen Taxen sollen weiter entfernt an einem Sammelpunkt abseits der Hauptstrasse warten und nach Bedarf mit einem Walkie-Talkie abgerufen werden.
Ein früherer Vorschlag, ein Call-Center einzurichten, wurde von den Taxifahrern abgelehnt. Die Verringerung der Fahrzeuge auf den Strassen in Karon würde einen besseren Verkehrsfluss ermöglichen, der durch die geparkten Taxen oder Tuk-Tuks nicht mehr gewährleistet werden kann.


Die Taxifahrer sind nur eine von neun Berufsgruppen, darunter auch Jet-Ski-Betreiber und Straßen-Händler, die vom Verwaltungsrat beaufsichtigt werden. Der Vier-Punkte-Plan wird jetzt mit Abstimmung der Land & Transport-Behörde eingeführt.
Parken:Das Ziel ist es, die meisten der Taxen von den Strassen zu holen, die die meisten freien Parkplätze einnehmen.
Taxistände:Diese sind in einem chaotischen Zustand mit ihren Zelten mitten auf den Strassen und Fußgängerwegen. Fahrer zapfen ohne Erlaubnis die öffentlichen Stromleitungen für TV oder Kochgelegenheiten an und schaffen ein schlechtes Image in dem Bereich.
Leiter:Jeder Taxi- und Tuk-Tuk-Stand muss einen Leiter und Stellvertreter ernennen, der die Verantwortung übernimmt und Mitteilungen über Vorschriften an die Mitglieder weitergibt.
Tarif-Schilder:Standard-Tarife müssen an jedem Taxi-Stand präsent sein. Fahrpreise werden von den Behörden vorgeschlagen. Wie die Tarife aussehen, konnte noch nicht bestätigt werden.
Sobald die neuen Regeln in Kraft treten, sind die Fahrer allein dafür verantwortlich, diesen zu Folgen oder sie müssen bei einem Verstoß mit einer Verhaftung rechnen.

Text u. Bild: Wochen Blitz....    Ganzes Blog auschauen (Phuket).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen