Freitag, 23. August 2013

Verschmutzungsgrad von Meerwasser rund um Phuket wird getestet


Phuket - Die Qualität des Meerwassers an allen Stränden von Phuket wo Menschen schwimmen gehen wird getestet, um den Grad der Verschmutzung zu ermitteln. Die Untersuchungen beginnen am Freitag in Patong und werden alle zwei Monate an den populärsten Stränden auf Phuket wiederholt, teilten Mitarbeiter der Konsulate am Dienstag mit.

Die Erkenntnisse aus den neuen Qualitätsprüfungen, könnten Vorboten einer Änderung in der Ableitung von Schmutzwasser und besseren Standards auf der Ferieninsel sein.
Die Presse wird zur Teilnahme eingeladen, wenn Phukets Gouverneur am Freitag gegen neun Uhr in der Nähe eines Abfluss-Kanals am südlichen Ende des Strandes von Patong die ersten Tests durchführen lassen wird.


Dr. Pornsri Suthanaruk, Direktorin des Umweltschutzamtes auf Phuket, erklärte am Mittwoch, "Wir wollen sicherstellen, dass das Meerwasser so sauber ist, wie es nur sein kann".
Es wird angenommen, Patong hat kürzlich die Gelegenheit verpasst, einen internationalen Triathlon-Wettbewerb auszutragen, wegen des verschmutzten Wassers am Strand. Anfang dieses Jahres wurde der Gemeinderat von wütenden Bewohnern gezwungen einen Kanal in Bang Tao reinigen zu lassen (WOCHENBLITZ berichtete http://bit.ly/1998TMm). Anscheinend haben diese Vorfälle dazu geführt, dass rund um Phuket, vor allem in Touristengebieten, ähnliche Maßnahmen getroffen werden.
Die Qualitätsprüfungen des Wassers werden alle zwei Monate von Mitarbeitern des Meeresbiologischen Zentrums in Phuket durchgeführt und von Dr. Pornsri Suthanaruk betreut. Die Ergebnisse sollen im Internet veröffentlicht werden, sagte Sie bei einem Treffen mit Phukets Honorarkonsuln.
Der deutsche Herr Dirk Naumann hatte ein großes Interesse an der Wasserqualität gezeigt, weil im deutschen Fernsehen die Meinung vertreten wurde, dass in Karon das Meerwasser vor gut zwei Jahren besorgniserregende Testresultate lieferte. Er hatte vor kurzem ein Gespräch mit Dr. Pornsri und meinte, dass die Tests nahe der Küste durchgeführt werden müssten, dort wo Menschen schwimmen.
Bis jetzt haben die Qualitätsprüfungen des Wassers den internationalen Standards entsprochen. Allerdings wurden die Proben weit vor der Küste entnommen, bei 100 und 500 Metern. Herr Naumann deutete deshalb an, dass niemand einhundert Meter weit hinaus schwimmen würde. Dr. Pornsri versicherte aber, dass die Tests nun am Ufer gemacht werden.
Norwegens Honorarkonsul Frau Pornphan Sittichaivijit hatte ein weiteres Hygiene-Problem auf den Toiletten des Internationalen Flughafens angesprochen und dem sehr aggressiven Auftreten der Taxifahrer.
Sie fragte auch, ob die Touristen-Polizei ihre Unterkünfte für Touristen in Not wiederherstellen könnten. Zwei Räume wurden extra dafür im Hauptquartier von Phuket Stadt gebaut, wo die Menschen schlafen könnten, wenn es unbedingt nötig sei.
Gouverneur Maitree Inthusut, der für ein weiteres Jahr auf Phuket im Amt bleibt, wird am 26. November ein weiteres Treffen mit Honorarkonsuln haben. Aus unersichtlichen Gründen wurden einige Reporter aus dem Sitzungssaal gebeten, bevor die Gespräche anfingen. Die bisherigen Treffen zwischen Vertretern von thailändischen Behörden und Auswärtigen Ämtern waren immer den Medien zugänglich gewesen.

Text u. Bild: Wochen Blitz....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen