Phuket - Viele Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrer in Patong wissen bis jetzt nicht, dass der Airport-Busservice am kommenden Freitag seinen Dienst aufnimmt und möglicherweise zu Protesten führen wird, mitunter von Gewalteinsatz. (WOCHENBLITZ berichtete http://bit.ly/1aiWqVY)
Obwohl die billige Transport-Alternative gegenüber den Taxen am Internationalen Flughafen auf Phuket in weniger als einer Woche beginnt, hat die örtliche Presse (Phuketwan) herausgefunden, dass der Starttermin den meisten Taxifahrern nicht bekannt sei.
Ein Vorsitzender des Taxiverbandes in Patong, Vichai Maiseetong, beantwortete die Frage, welche Auswirkungen der neue Busservice auf die Taxifahrer haben würde nur kurz: „Sicherlich wird es Probleme geben“.
Herr Vichai sieht nicht optimistisch in die Zukunft. Er sagte, dass Phuket nun von profitgierigen Geschäftsleuten, wie z. B. aus Russland, Firmen führen, um Touristen ihre Dienste anzubieten. Die lokale Bevölkerung würde laut ihm so langsam aber sicher vom Markt gedrängt.
Es ist aber überraschend, dass Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrer in Patong bis jetzt noch nicht darüber informiert worden sind, dass der Busservice demnach keine direkte Bedrohung darstellt. Eine Route zwischen Patong und Karon kam in den 1990er Jahren zu einem abrupten Ende, als ein Fahrer verprügelt worden ist.
Trotz dieser Erkenntnisse aus dem Interview geht die Planung voran. Tickets werden ab Freitag an der Bushaltestelle in der Nähe der Ausfahrt des Internationalen Flughafens verkauft. Wie sich diese Angelegenheit weiterentwickelt kann nur vermutet werden.
Text u. Bild: Wochen Blitz....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen