Montag, 24. Juni 2013

Korruptionen an Stränden müssen beseitigt werden

alt

PDFDruckenE-Mail
Phuket - Ein Ausschuss hatte am Wochenende die unter Kommunen verwalteten Strände von Bang Tao auf Phuket zurückgefordert. Sie erhielten allerdings 30 Tage Zeit, um Anbieter und Dienstleistungen an den Stränden richtig zu organisieren.
Die 30-Tage-Frist wurde von Vize-Gouverneur Jamleran Tipayapongtada angeordnet, der den örtlichen Behörden mitteilte, dass Phuket "sauberer" wird und offenlegt, wer daran beteiligt ist. Der Vize-Gouverneur benutzte bei seiner Rede ein thailändisches Wort, welches für Machenschaften und Korruption steht.
Herr Jamleran machte deutlich, dass die Strände ordnungsgemäß verwaltet werden müssen und sagte, er sei bereit die Abteilung für Sonderermittlungen (DSI) mit einzubeziehen, wenn nichts passiere.
Seien sie Tapfer, sagte er zu den Sitzungsmitgliedern, dem Rat der Bürgermeister und hochrangigen Polizeibeamten in der Provinz Halle von Phuket Stadt. "Haben sie keine Angst. Tun sie ihr Bestes".
alt
Etwa zur gleichen Zeit wurde eines der letzten umstrittenen Gebäude am Bang Tao Kanal abgerissen. Der Abriss wurde von Cherng Talays Bürgermeister Ma-Ann Samran bestellt und es folgte eine Revolte von Anwohnern. Sie widersprachen dem Eingriff des privaten Grundstücks, auf dem bis zum Tsunami 2004 ein Bungalow stand.
Allerdings konnte Bürgermeister Ma-Ann beweisen, dass der damalige Besitzer nach der Zerstörung seiner Unterkunft von der Regierung kompensiert worden ist und das Grundstück demzufolge der Öffentlichkeit gehöre. Das Hauptanliegen des Bürgermeisters war es, den Bang Tao Kanal in Strandnähe erweitern zu lassen. Nach den Säuberungsarbeiten stromaufwärts wird es für Verschmutzter schwieriger sein, unbehandeltes Wasser in den Kanal abzuleiten. (WOCHENBLITZ berichtete http://bit.ly/11wYrvy)
Nach der Festsetzung der 30-Tage-Frist wird sich Vize-Gouverneur Jamleran heute am Montag mit Vertretern aus Karon im Centara Grand Beach Resort Phuket treffen. Auch auf dieser Sitzung wird das Thema um illegale Ansprüche und Eingriffe an Stränden behandelt.

Text u. Bilder: Wochen Blitz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen