Sonntag, 31. August 2014

Fischer bitten um Hilfe

Fischer bitten Militärbehörden um Hilfe

Satun - Mehr als ein Dutzend Fischer auf der Insel Koh Lipe im Tarutao Nationalpark der südlichen Provinz Satun haben das Militär um ihre Unterstützung gebeten, weil Resort-Besitzer offenbar Zäune aufgebaut haben, damit sie mit ihren Booten nicht anlegen können.
Die Fischer um Frau Raenu Talaymorn hatten die Beschwerde bei der Kriegsmarine eingereicht. Sie bezichtigte die Resort-Besitzer, dass sie die öffentlichen Flächen an bestimmten Stränden der Touristeninsel für sich in Anspruch nehmen würden, an denen normalerweise auch lokale Fischer ihre Boote anlegen....mehr Wochenblitz

Delfinarium: Schüler dagegen

Schüler-Petition gegen Delphinarium

Phuket - Schüler der Prince of Songkla Universität auf Phuket haben am Mittwoch eine Petition mit mehr als 400 Unterschriften dem Gouverneur Maitree Inthusut überreicht, um gegen das fast fertig gestellte Delphinarium in Chalong zu protestieren.

Latifa Tengting, die diese Petition ins Leben gerufen hatte, hatte im Namen ihrer Schulkameraden die Beschwerde eingereicht. Sie sagte, dass die Schüler über die Medien von diesem Delphinarium, das sich noch im Bau befindet, an der Soi Palai hörten. Jedoch sind sie der Auffassung, dass es keine gute Idee sei, Delfine in solch einem Wasserpark zu halten.
Gouverneur Maitree wurde gebeten, etwas gegen dieses Delphinarium zu unternehmen, da es sicherlich kein gutes Licht auf Phuket werfen würde. Behörden könnten mit der Jagd von freilebenden Delfinen und dem Import zur kommerziellen Nutzung dieses friedlichen Meeressäugers in Verbindung gebracht werden.....mehr Wochenblitz

Mafia: 69 Personen verhaftet

69 Personen der berüchtigten Taximafia auf Phuket verhaftet

Phuket - Die Polizei konnte in einem Grosseinsatz am Donnerstag mit der Unterstützung des Militärs 69 Personen unter Arrest stellen, die mit der berüchtigten Taximafia auf Phuket in Verbindung stehen sollen.

Insgesamt waren 82 Haftbefehle vom Gericht ausgestellt worden. Der ehemalige Bürgermeister von Patong, Pian Keesin, und seine beiden Söhne sowie zehn weitere Verdächtige sind nicht angetroffen worden und bleiben vorerst auf freiem Fuß...mehr Wochenblitz

Taximafia: Anführer verschwunden

Einige Führende der „Taximafia“ sind untergetaucht

Phuket - Die Hauptverdächtigen, die während der Niederschlagung gegen die korrupten Tuk-Tuk- und Taxi-Fahrer aus Patong festgenommen werden sollten, sind höchstwahrscheinlich von der Urlaubsinsel Phuket geflohen.

Dies wurde bei einer Sitzung an der Westküste von Phuket bekanntgegeben, an der hochrangige Polizisten aus Bangkok, dem Militär, Beamten des Finanzamtes und der Anti-Korruptions-Behörde teilnahmen, wo die berüchtigte Taximafia über Jahre hinweg ihre eigenen Gesetze schrieb.
Die Festnahmen begannen gestern im Morgengrauen in der Residenz des ehemaligen Bürgermeisters von Patong Pian Keesin, das er vor einigen Jahren für rund 20 Millionen Baht gebaut hatte. Jedoch trafen die Beamten nur auf die Ex-Frau Srikam (60), die ihnen mitteilte, dass sie nicht wüsste wo sich Herr Pian aufhält....mehr Wochenblitz

Mittwoch, 27. August 2014

Koh Phangan: Quallen töten 5-Jährigen

Junge (5) tot: Quallenwarnung vor der Küste von Koh Phangan

Surat Thani - Touristen auf der Insel Koh Phangan in der Provinz Surat Thani müssen sich vor den gefährlichen Würfelquallen in Acht nehmen, nachdem ein fünfjähriger Junge aus Frankreich auf der Ferieninsel beim Schwimmen mit den giftigen Tentakeln in Kontakt kam und verstarb.

Der amtierende Distriktchef Kasitdet Thongchu hat Behörden und strandnahe Hotels gebeten Warnzeichen aufzustellen und medizinische Versorgung bereitzustellen, falls jemand mit den giftigen Quallen in Berührung kommt....mehr Wochenblitz

Hochwasser: Bürgermeisterin frustriert

Ursache für Hochwasser frustriert Bürgermeisterin von Patong

Phuket - Verstopfte Kanalisationsabläufe, die in den Buchten münden, und Resorts, die direkt an Kanälen gebaut wurden, haben die Bürgermeisterin von Patong, Chalermlak Kebsub, bei einer Besichtigungstour durch die Stadt frustriert, die in den vergangenen Tagen unter Wasser stand.

„Menschen sollten weniger egoistisch sein und Unternehmen sollten sich Sorgen um das öffentliche Interesse und der Umwelt machen“, sagte sie. Die Polizeistation und das Krankenhaus waren in den letzten zwei Wochen drei Mal überflutet gewesen und die Regenzeit endet erst im November.
Bürgermeisterin Chalermlak versprach, umgehend Maßnahmen ergreifen zu lassen, um die Kanalisation entlang der Strandpromenade und an anderen Bereichen der Küste von Patong zu reinigen....mehr Wochenblitz

Montag, 25. August 2014

Strandverkäufer arbeitslos

Ausbildungsplätze für arbeitslose Strandverkäufer

Phuket - Durch die anhaltenden Räumungen auf den Stränden von Phuket sind viele Menschen arbeitslos geworden. Generalleutnant Walit Rojanapakdi, Kommandant der 4. Armee, sagte, dass die Menschen eine Ausbildung erhalten sollen, damit sie neue Arbeitsplätze finden können, denn der Nationale Rat zur Erhaltung von Frieden und Ordnung (NCPO) wird von seiner strikten Durchsetzung keinen Rückzieher machen.

Der Abriss von illegalen Gebäuden an der Küste von Phuket und das Entfernen von Sonnenschirmen sowie Strandliegen haben gemischte Meinungen bei Anwohnern als auch Touristen hervorgerufen. Damit soll aber sichergestellt werden, dass die Anbieter des Gewerbes ein Leben unter richtigen Regeln führen, sagte der Generalleutnant bei einem Treffen mit lokalen Behörden.
Die sehr armen Menschen, die auch keine Chance mehr haben einen Job zu übernehmen, dürfen weiterhin an bestimmten Strandabschnitten ihre Dienste für Touristen anbieten. Allerdings müssen Behörden bei der Aufrechterhaltung der Ordnung eine wichtige Rolle einnehmen. Jegliche Art von Korruption ist nicht mehr erwünscht und wird bestraft, sagte er......mehr Wochenblitz

Kautschuk: Sinkende Preise

Kautschukzapfer kämpfen mit sinkenden Preisen auf dem Weltmarkt

Phatthalung/Phayao - Die thailändische Kautschukindustrie kämpft mit sinkenden Preisen, die in den vergangenen drei Jahren auf bis zu 50 Baht pro Kilogramm fielen. Im Jahr 2012 waren es noch 100 Baht je Kilo.

Der Preisverfall bringt der Industrie in diesem Jahr einen Verlust von rund 36 Milliarden Baht ein. Die Produktionskosten in Thailand liegen derzeit bei 64,14 Baht pro Kilo, während der Durchschnittspreis für geräucherte Kautschukmatten bei 55,19 Baht steht. Das ist ein Verlust von 9 Baht für jeden Erzeuger......mehr Wochenblitz

Pödophiler: 14-jährige vergewaltigt

Pädophiler vergewaltigt 14-Jährige mit Hilfe seiner Frau


Phang Nga - Ein Mann hat die Vergewaltigung eines 14 Jahre alten Mädchens aus Burma mit der Hilfe seiner Frau gestanden. Die Polizei lehnte es ab, den Namen des Täters zu nennen, der offenbar der Arbeitgeber des Mädchens war.

Laut der Aussage des Mädchens hatte der Mann und die Frau ihr angeboten, sie zum Markt mitzunehmen, der nicht weit entfernt von der Baustelle war, wo ihre Eltern arbeiteten. Auf dem Rückweg ging die Frau in ein leerstehendes Gebäude, um auf die Toilette zu gehen. Der Mann hatte ihr gesagt, sie solle seiner Frau folgen, aber das Mädchen weigerte sich. Dann wurde sie von dem Mann in das Haus gezerrt. Die Frau hatte sie festgehalten, während der Mann sich an ihr verging, sagte Leutnant Palita Kangsing von der Khuk Khak Polizeistation in der Provinz Phang Nga....mehr Wochenblitz

Freitag, 22. August 2014

Koh Samui: Deutscher erstochen

Jugendliche erstechen Deutschen auf Koh Samui

Surat Thani - Ein deutscher Staatsbürger, der eine Bar auf der Ferieninsel Koh Samui betrieb, wurde nach einem Streit von drei Jugendlichen getötet.

Der Vorfall ereignete sich am 20. August gegen sechs Uhr morgens vor einer Bar an der Chaweng Beach Road. Der 46-Jährige Deutsche und seine 39 Jahre alte thailändische Freundin verließen eine Bar und gingen zu ihrem Motorrad, das in der Nähe stand.....mehr Wochenblitz

Mittwoch, 20. August 2014

„Visa-Runs“ gehen zurück


„Visa-Runs“ nach Ranong gehen stark zurück

Ranong - Buchungen für den renommierten Visa-Run nach Ranong sind um mehr als die Hälfte zurückgegangen und haben Tourunternehmen zum Umstrukturieren ihres Dienstes veranlasst.

Aus einer nicht genannten Quelle wurde berichtet, dass Fahrten an die Grenze nach Ranong eingestellt wurden. Derzeit können nur Personen mit einem NON-Immigrant-Visum mitgenommen werden und das bedeutet fünf anstatt zehn Personen. Es lohne sich in finanzieller Sicht nicht mehr.

Das bekannte Visa-Run-Unternehmen auf Phuket, KBV, erklärte hingegen, dass sie weiterhin Fahrten anbieten, aber nur noch unregelmäßig und an andere Grenzübergänge, wie zum Beispiel in der Provinz Satun nach Malaysia.....mehr Wochenblitz

Taxifahrer vor Gericht

Dutzende von Taxifahrern stehen vor Gericht

Phuket - Die ersten 70 von insgesamt 108 Taxifahrern aus Phuket, die der Beteiligung an der Taximafia verdächtigt werden, erschienen am Montag zu ihrer ersten Anhörung vor Gericht. Nicht alle passten in den Gerichtssaal. Die restlichen Fahrer werden einen Termin Anfang September wahrnehmen.

Die Angeklagten, von denen einige die Vorwürfe gegen sie abstritten, wurden während einer historischen inselweiten Kampagne festgenommen, die am 4. Juni begann, um Phuket von illegalen, gewaltbereiten und erpresserischen Tuk-Tuk- und Taxifahrern zu befreien....mehr Wochenblitz

Montag, 18. August 2014

Strände: Alles Müll oder was?



Strandräumungen auf den Ausflugsinseln Phukets sind fast abgeschlossen
   
Phuket - Die Royal Thai Navy hat die Strandräumungen auf den Inseln vor der Küste von Phuket so gut wie abgeschlossen, obwohl es immer noch einige Betreiber gibt, die Aussagen zu folge ihre Strandliegen und Sonnenschirme aufstellen.

Am 1. Juni hatte die Kriegsmarine den Inselbewohnern auf Racha mitgeteilt, dass der Betrieb von privaten Unternehmen an öffentlichen Stränden nicht mehr toleriert wird.

Ein Anbieter von Strandliegen und Sonnenschirmen ist der Aufforderung offenbar nicht gefolgt, so wie es seine neun Geschäftspartner entlang des Strandes taten....mehr Wochenblitz

Phuket: Schwerer Regen, Hochwasser

Schwerer Regen und Hochwasserwarnung für Phuket und mehrere Südliche Provinzen

Das Meteorologische Wetteramt hat für Phuket und für mehrere südliche Provinzen schweren Regen angekündigt und Hochwasserwarnungen herausgegeben.....mehr Thailand TIP





Hochwasser trifft einmal mehr die Touristenmeile auf Phuket

Wie alle Jahre üblich waren die stärksten Überschwemmungen in Kathu rund um die Polizeistation und das Gebiet rund um das Krankenhaus, wo das Wasser bis zu 60cm hochstand.....mehr Thailand TIP

Tauchplattform wird untersucht

Innovative Tauchplattform wird amtlich überprüft 

Phuket - Seltsame blaue und gelbe Objekte sind von den Behörden auf Phuket vor der Küste der Insel Racha gesichtet worden, die eine neue Touristenattraktion darstellen sollen. Das Schiff ist eine Eigenbauvariante und enthält eine Tauchplattform. Die Idee ist es, dass von dem Boot eine Plattform ins Wasser abgelassen wird auf der Touristen sitzen und so das Riff betrachten können, während das Schiff darüber schwebt....mehr Wochenblitz

Samstag, 16. August 2014

Aus für Sex-Shows

Keine Sex-Shows mehr in der Soi Gonzo

Phuket - Thanakitt “Tee” Tangwiwathanakul, Direktor von Gonzo Enterprise Co., sagte, dass die Soi Gonzo in Patong ohne Sex-Shows wiedereröffnet wird, wenn die Umbauten abgeschlossen sind.

Herr Thanakitt hatte die 83 Meter lange Strasse, die von der Bangla Road abgeht, am 4. August abgeriegelt und die Nachtbars abreißen lassen.
Er sagte gegenüber Reportern von Phuket News, dass nach dem Abriss der Einrichtungen der ganze Bereich mit einer 60 Zentimeter hohen Sandschicht aufgefüllt wird, um die seit Jahren bestehenden Überschwemmungen zu verhindern.....mehr Wochenblitz

Erdrutsch in Patong

Wolkenbruch überflutet Strassen in Patong



Phuket - Ein Wolkenbruch über der Stadt Patong hatte am Freitagvormittag Strassen überflutet und einen Erdrutsch auf der Nanai Road ausgelöst. Der starke Niederschlag begann gegen neun Uhr morgens und hatte Bereiche der Küstenstadt überschwemmt, vor allem am Patong Hospital und der Kathu Polizeistation.....mehr Wochenblitz

Freitag, 15. August 2014

Phuket: Zu spät für die Strände?

Ist es bereits zu spät für die Strände auf der Ferieninsel Phuket?



Jetzt, nachdem die Strände von Phuket so gut wie geräumt sind, macht sich ein weiteres Problem bemerkbar, dass man bisher so nicht gesehen hatte. Das Meer holt sich so nach und nach die Sandstrände auf Phuket zurück. Die Touristen sind die ersten, die das deutlich zu spüren bekommen.....mehr Thailand TIP

Dienstag, 12. August 2014

Altöl: Kampf gegen Entsorgung

Kampagne gegen Altölentsorgung im Meer



Phuket - Behörden auf Phuket werden wieder einmal eine Kampagne zur Kontrolle von Altöl auf Schiffen starten, nachdem im vergangenen Monat Teerklumpen am Strand von Karon auftauchten (WOCHENBLITZ berichtete).

Phuriphat Theerakulpisut, Chef des Marine-Büros, hatte sich die Fotos angeschaut und konnte bestätigen, dass es sich um Teerklumpen handelte. „Es ist eine Straftat, Altöl ins Meer zu gießen, und es ist die Verantwortung jedes Bootsführers, vor allem von Fischtrawlern, dass sie dies nicht zulassen“, sagte er.....mehr Wochenblitz

Immigration: Neue Kritik

Flughafen Einwanderungsbehörde auf Phuket bittet Touristen erneut zur Kasse

Flughafen Einwanderungsbehörde auf Phuket bittet Touristen erneut zur Kasse.Erneut gerät die Einwanderungsbehörde auf Phuket ins Kreuzfeuer der Kritik. Touristen sollen für eine schnellere Abfertigung bei der Einreise Geld bezahlen....mehr Thailand TIP

Montag, 11. August 2014

Sklavenschiff: Burmesen befreit

Burmesen von „Sklavenschiff“ befreit



Ranong - Thailändische Behörden haben 18 Burmesen, darunter vier Kinder, aus den Fängen von Menschenhändlern befreit. Mehrere der befreiten Sklaven arbeiteten auf Fischerbooten aus Kawthaung, einer Küstenstadt in Burma, die seit Jahrzehnten ein Ziel für Ausländer aus Phuket ist.

Saw Win Tin (55) aus dem Distrikt Taunggau (Burma) sagte, dass er seit drei Jahren auf einem Fischerboot ohne Bezahlung gearbeitet hatte. Während er Krabben in Kawthaung sortierte, sprach ihn ein Mann an, der ihm einen Job mit einem guten Gehalt versprach. Herr Saw stimmte natürlich zu und wurde zu einem Fischerboot gebracht, wo er Sklavenarbeit verrichten musste.
Er konnte jedoch fliehen als das Schiff an einem Hafen andockte. Mit der Hilfe eines Thailänders floh er über die Grenze nach Thailand und hielt sich fast ein Jahr in einem Flüchtlingslager auf......mehr Wochenblitz

Unfälle: 6 Tote

Ein Tag mit fatalen Unfällen fordert sechs Menschenleben

Phuket - Die Polizei sucht nach Augenzeugen eines tödlich endenden Motorradunfalls am Freitagnachmittag auf Phuket, in dem ein 22-jähriger Pickup-Fahrer verwickelt war, die dessen Aussage bestätigen können.
Der fatale Unfall ereignete sich auf der Nakok Road, auf der die 34 Jahre alte Sakon Banchongkaeo starb. Sie arbeitete als Caddie auf einem Golfplatz in Kathu.....mehr Wochenblitz

„D-Day“ für Andamanen-Küste

Militär setzt „D-Day“ für Andamanen-Küste


Phuket - Die Militärführung hat eine Frist bis zum 14. August gesetzt, an dem jedes übriggebliebene Gebäude an den Stränden auf Phuket und fünf weiteren Provinzen an der Andamanen-Küste entfernt werden müssen.

Eigentümer, die dieser Aufforderung nicht folgen, werden mit einem gerichtlichen Verfahren konfrontiert. Oberst Somchai Ponatong des Army’s 41st Military Circle sagte, dass dieser Auftrag vom Nationalen Rat zur Erhaltung von Ruhe und Ordnung (NCPO) beschlossen wurde.

Am 1. August hatten Behörden die Fortschritte der „Säuberung“ von Stränden inspiziert. Dabei wurde festgestellt, dass mehrere Betriebe an den Stränden von Tri Trang und Kalim immer noch ihrem Gewerbe nachgehen......mehr Wochenblitz