Samstag, 20. Juli 2013

Restaurant zu dicht am Strand gebaut

Phuket - Die Behauptungen, dass ein Restaurant zu nah an die Küste gebaut worden ist, haben die Diskussion über den Schutz aller Strände auf Phuket neu entfacht. Das Tri Trang Restaurant am gleichnamigen Strand, südlich von Phuket an der Westküste, scheint zudem illegal zu sein.
Doch der Besitzer erklärte, er habe die Eigentumsrechte des Grundstücks erworben. Ein Unternehmen behauptet dagegen, dass es entsprechende Urkunden für ein größeres Grundstück (111 Rai) rund um das Restaurant besitze. Emerald Co will an der Stelle ein Resort bauen lassen und das Restaurant ist im Weg.
Der Restaurant-Besitzer Herr Sompong Sakultab sagte, er habe das Land von seinem Vater geerbt. Allerdings war er nicht im Stande, bei einem laufenden Prozess im August des vergangenen Jahres, eine Baugenehmigung vorzulegen. Einer Aufforderung, das Gebäude abreißen zu lassen, folgte er nicht. Herr Sompongs Anwalt sagte, dass sein Mandant bis zur letzten richterlichen Instanz kämpfen werde.
Beamte, die den Strand inspizierten, können sich zudem nicht erklären, wie Eigentumsurkunden für ein kleines und großes Grundstück so dicht nebeneinander vergeben worden sind.
Diese privaten Eingriffe an den Stränden scheinen außer Kontrolle geraten zu sein und eine Lösung zu finden, wird für die Behörden eine schwere Aufgabe sein.
Der Schutz der Strände stand auch im Mittelpunkt einer Sitzung am Mittwoch. Vize-Gouverneur Jamleran Tipayapongtada hatte kürzlich die Behörden aufgefordert, Einschränkungen bei der Anzahl von Sonnenschirmen und Liegen, sowie klare Zonen am Strand für Jet-Skis und Paragleiter einzuführen. Auf dem Treffen sagte Herr Jamleran, dass er den Behörden 30 Tage zeit gebe, um eine Blaupause für die Strände zu erstellen. Diese Karte zeigt, wer, wo und was am Strand steht oder tätig ist. Er stellte zum Abschluss der Sitzung klar, dass die Strände öffentlich sind und keinem gehören.

Text u. Bilder: Wochen Blitz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen