Freitag, 12. Juli 2013

Phuket: 3.000 Motorrad-Taxis sollen in Datenbank erfasst werden

Phuket - Fast 3.000 Motorrad-Taxifahrer werden in einer Datenbank erfasst, für Regulierungen und gründlichere Kontrollen. Auf die gleiche Weise hatten die Behörden auf Phuket im vergangenen Jahr tausende von Taxen registriert und entsprechende Lizenzen verteilt.
Eine vorläufige Studie zeigte, dass es mittlerweile 3.000 Motorrad-Taxis auf der Inselprovinz gibt. Die meisten operieren illegal als auch legal in Patong. Vize-Gouverneur Jamleran Tipayapongtada, dem die Verantwortung von öffentlichen Verkehrsmitteln übertragen wurde, leitete die Sitzung in dieser Woche, auf der die Zahlen von Motorrad-Taxis je Bezirk vorgelegt worden ist.
In Kathu, einschließlich Patong, Phuket Stadt und Thalang sind insgesamt 2.761 Motorrad-Taxis an 322 Ständen gezählt worden. 382 weitere Fahrer haben keinen festen Standort und wurden als illegal eingestuft. Des Weiteren gibt es noch Motorräder mit Beiwagen, 23 in Bang Tao und 38 am Tesco Lotus in Thalang.
Vorschläge umfassen ein Verbot von Alkoholkonsum während der Arbeitszeit und härtere Strafen für illegale Taxifahrer. Die Registrierung von Motorrad-Taxis wird wahrscheinlich ein ähnliches Verfahren durchlaufen, wie sie bei Fahrzeugen im vergangenen Jahr durchgeführt worden ist.
Die Zahlen von Taxis, Tuk-Tuks und Motorräder auf Phuket wachsen weiterhin an, weil die Insel kaum andere öffentliche Verkehrsmittel zu bieten hat und zu immensen Verkehrsproblemen für Touristen als auch Einheimische führt. Einige Vorschläge, wie ein Call-Center einzurichten, das Überangebot von Taxen zu reduzieren oder einen festgesetzten Tarif einzuführen, wurden bis jetzt nicht umgesetzt.

Text u. Bild: Wochen Blitz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen