Donnerstag, 4. Juli 2013

Illegale Taxifahrer aus Patong drohen Gouverneur mit weiteren Protesten

Gouverneur Maitree Inthusut
Phuket - Illegale Taxifahrer aus Patong haben Phukets Gouverneur Maitree Inthusut mit Massenprotesten gedroht, sollte die Regierung ihnen nicht helfen, eine Lizenz zu erhalten.
Diese „Bedrohung“ wurde gestern auf einer Sitzung in der Provinz-Halle von Phuket Stadt angesprochen, als in der vergangenen Woche ein Protest von Tuk-Tuk-Fahrern das Interesse der Behörden weckte. Anan Pluemjit, ein illegaler Taxifahrer, sagte, "dass wir unbedingt eine Lösung für dieses Problem ausarbeiten müssen. Wenn nicht, werden mehr Fahrer anwesend sein als bei der letzten Demonstration, um Druck auf die Beamten auszuüben." (WOCHENBLITZ berichtete http://bit.ly/19XTjWL)
Tatsächlich richtete sich der Protest, auf das polizeiliche Vorgehen gegen die illegalen Taxifahrer auf Phuket. Sie werden verhaftet und müssen eine Geldstrafe bezahlen. Das, so behaupten sie, könnten sie sich nicht leisten.
Anan Pluemjit erklärte, dass er selber davon betroffen sei und nicht mehr an seinem gewohnten Taxistand vor dem Hard Rock Cafe seinen Dienst anbieten kann. Geld sei hier die entscheidende Frage.
Sie hätten nicht das Geld, um die Fahrzeuge als legale Taxis registrieren zu lassen. „Unsere Autos sind zu alt. Diese zu verkaufen und einen Kredit für ein neues Fahrzeug in Anspruch zu nehmen, können wir uns nicht leisten“, sagte er.
Mit Beamten der Land & Transport Behörde (PLTO) auf Phuket wurde ebenfalls verhandelt. Allerdings erklärten sie, abzuwarten. „Doch wie lange sollen wir warten?“, sagte Herr Anan Pluemjit.
Phukets Gouverneur Maitree Inthusut blieb höflich und standhaft. Er versprach den Tuk-Tuk-Fahrern einen Weg zu finden, um dieses Problem zu lösen. Derzeit operieren rund 2.800 illegale Taxis auf der Insel. Wenn die Finanzierung von Neufahrzeugen ein Problem darstellt, so der Gouverneur, wurde dies bereits mit der Government Savings Bank abgesprochen. Sie haben vereinbart, besonders niedrige Zinsen für Taxifahrer anzubieten.

Text u. Bild: Wochen Blitz....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen